Frühjahrstagung 2022

Interdisziplinäre, internationale Tagung „Der Weltverbesserer Johann Carl Wilhelm Moehsen (1722-1795). Königlicher Leibarzt – Historiker – Aufklärer in Berlin“

am 20. und 21. Mai 2022 in der Mendelssohn-Remise, Jägerstraße 51, Berlin Mitte

zugleich Frühjahrstagung der BGGM

zum Programm

Wissenschaftliche Leitung und Organisation: Ursula Goldenbaum (Emory University Atlanta, USA/Berlin) und Hans-Uwe Lammel (Universität Rostock/Charité Berlin)

Eine bis heute leider nur wenigen Spezialisten bekannte Persönlichkeit des Berliner 18. Jahrhunderts soll aus Anlass der 300. Wiederkehr ihres Geburtstages wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Moehsen hat als Leibarzt des preußischen Königs Friedrich II. gearbeitet. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit standen aber auch wichtige gesundheitspolitische Fragen des 18. Jahrhunderts auf seiner Agenda: die Frage der Selbsttötung, die Pocken und die öffentliche Hygiene. Sein Verdienst als Historiker ist es, die erste Wissenschaftsgeschichte der Mark Brandenburg geschrieben zu haben. Er war ein begeisterter Sammler und Kunstliebhaber, wobei Münzen und Medaillen den Schwerpunkt bildeten. Auch publizierte er kunstwissenschaftliche Arbeiten.

Die Tagung beginnt am Freitag, den 20. Mai 2022, 13 Uhr, und endet an diesem Tag mit einem öffentlichen Abendvortrag von Dominique Bourel (Paris/Jerusalem) zum Thema „Mendelssohn und Moehsen“. Am Samstag geht die Veranstaltung um 10.00 Uhr los und findet ihren Abschluss gegen 17 Uhr.

Die Konferenz findet in Kooperation mit der Mendelssohn-Gesellschaft, der Berliner Ärzte-Kammer, der Berliner Gesellschaft für Geschichte der Medizin e. V., der Berliner Staatsbibliothek, Preußischer Kulturbesitz, dem Verein für die Geschichte Berlins e. V. und der Numimatischen Gesellschaft zu Berlin statt. Sponsoren sind die Berliner Ärzte-Kammer, die Berliner Gesellschaft für Geschichte der Medizin und das Münzauktionshaus Künker, Osnabrück.

Anmeldung (unbedingt erforderlich): über hans-uwe.lammel@charite.de und ugolden@emory.edu.

Teilnahmegebühr: keine